–
Dekan Michael Hirmer (Bistum Regensburg) bietet eine Sommerfahrt nach Taizé an, zu der auch Passauer Jugendliche herzlich eingeladen sind!
Seit vielen Jahrzehnten kommen jedes Jahr hunderttausende Gäste, vor allem Jugendliche, nach Taizé. Jede*r ist eingeladen, im Gebet, im Austausch mit anderen und im gemeinsamen Leben Quellen und Sinn für das eigene Leben (wieder-) zu finden. Die Woche ist eine gute Gelegenheit, um über alles, was dich bewegt, nachzudenken, um sich den Fragen zu stellen, wie es nach Schule, Studium… weitergehen kann, um Kraft zu tanken oder um (neu) zu entdecken, was Glauben bedeuten kann.
Das Leben in Taizé ist sehr einfach! Du wirst in Baracken untergebracht oder bringst dein eigenes Zelt mit. Der Tag wird durch die drei täglichen Gebete
strukturiert. Auch müssen alle mithelfen, um das gemeinsame Leben zu ermöglichen. Deswegen übernimmt jede*r eine Aufgabe wie Essen austeilen, abspülen, putzen o.ä. Trotzdem bleibt genug Zeit, um Jugendliche aus der ganzen Welt kennenzulernen, sich auszutauschen, gemeinsam Musik zu machen oder sich zu entspannen und die Natur und die Stille zu genießen.
Sie haben Fragen zum Thema?
Wir helfen Ihnen gerne.
Konstanze Götz
Jugendreferentin KJB Passau