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Kooperationen mit Schulen

Tage der Ori­en­tie­rung
Tage der reli­giö­sen Ori­en­tie­rung
Tage der Auszeit

Aktionen für Schulen

Tage der Ori­en­tie­rung (TdO) bie­ten eine gute Abwechs­lung vom Schul­all­tag und bie­ten eine Viel­zahl von Möglichkeiten.

Geschul­te und ver­läss­li­che Refe­ren­ten­teams betreu­en die Klas­se in Koope­ra­ti­on mit der Begleit­lehr­kraft für rund zwei­ein­halb Tage. Die Anrei­se in das jewei­li­ge Jugend­haus erfolgt jeweils zum Mit­tag­essen, beinhal­tet zwei Über­nach­tun­gen und endet mit der Abrei­se am Vor­mit­tag des drit­ten Tages.
Zen­tra­le The­men wäh­rend der TdO sind:

  • Klas­sen­ge­mein­schaft
  • Lie­be & Partnerschaft
  • Ich-Iden­ti­tät
  • Ich und die Welt

Spiel und Spaß kom­men eben­so wenig zu kurz, wie spi­ri­tu­el­le und medi­ta­ti­ve Elemente. 

Klas­sen­ge­mein­schaft
Der The­men­be­reich Klas­sen­ge­mein­schaft bie­tet die Mög­lich­keit Pro­ble­me inner­halb der Klas­se zu the­ma­ti­sie­ren, stärkt aber eben­so Kommunikations‑, Koope­ra­­ti­ons- und Team­fä­hig­keit inner­halb der Klas­se und kann dazu bei­tra­gen das Klas­sen­kli­ma nach­hal­tig posi­tiv zu verändern.

Lie­be & Part­ner­schaft
Wäh­rend die­ses The­men­blocks geht es aus­drück­lich nicht um eine Auf­fri­schung des Bio­lo­gie­un­ter­richts. Im Mit­tel­punkt ste­hen die Wer­te, die eine zwi­schen­mensch­li­che Bezie­hung erst mög­lich machen. In
locke­rer Atmo­sphä­re erhal­ten die Schü­le­r*in­nen die Mög­lich­keit sich mit gleich­alt­ri­gen unter Anlei­tung über die The­men aus­zu­tau­schen, die sie bewe­gen und den­noch im All­tag wenig Raum bekommen.

Ich-Iden­­ti­­tät
Wer bin ich? Was macht mich aus? Wo lie­gen mei­ne Stär­ken — wo mei­ne schwa­chen Sei­ten? Wo komm ich her — wo will ich hin? Auch für die­se Fra­gen soll wäh­rend einer TdO Raum geschaf­fen wer­den. Die Metho­den­aus­wahl obliegt natür­lich den jewei­li­gen Refe­ren­t*innen, doch unter ande­rem bie­tet die Metho­de Land­art eine gute Mög­lich­keit, sich auf unge­wohn­te, krea­ti­ve Wei­se mit der eige­nen Per­sön­lich­keit und Zukunft auseinanderzusetzen.

Ich und die Welt
Nach­hal­tig­keit, poli­ti­sche Teil­ha­be, Selbst­wirk­sam­keit: All das sind The­men, die Jugend­li­che bewe­gen, die aber auf­grund ihrer Viel­fäl­tig­keit schnell in einem ver­wir­ren­den, rie­si­gen Nie­mands­land der Ent­täu­schung enden kön­nen. In Ich und die Welt geht es dar­um, sich ein Ele­ment her­aus­zu­pi­cken, z.B. demo­kra­ti­sche Pro­zes­se, und anhand von span­nen­den Metho­den zu erle­ben, wie die Din­ge eigent­lich funk­tio­nie­ren und wie ich selbst ganz kon­kret ein (akti­ver) Teil davon bin oder sein kann.

Tage der reli­giö­sen Ori­en­tie­rung (TrO) — Glauben.Leben laden ein, den christ­li­chen Glau­ben neu zu erleben. 

Gemein­sam ver­brin­gen die Teil­neh­men­den zwei­ein­halb Tage (Do-Sa) in einem Selbst­ver­sor­ger­haus. Das gemein­sa­me Leben, Essen, Gebet und Gesprächs­run­den bie­ten die Mög­lich­keit unse­ren christ­li­chen Glau­ben neu zu erle­ben und zu ent­de­cken. Das ist geboten: 

  • Aus­ein­an­der­set­zung mit grund­le­gen­den Fra­gen des Lebens: Wor­um geht es im Leben? Was ist Lie­be? Gott in mei­nem Leben?
  • Denk­an­stö­ße und Aus­tausch mit anderen
  • Die Bibel als Got­tes Wort für mich entdecken
  • Ver­schie­de­ne For­men des Gebets erleben 

Die Tage der reli­giö­sen Ori­en­tie­rung ste­hen allen Schüler*innen, egal wel­cher Kon­fes­si­on oder Reli­gi­on, offen. 

Die TrO sind eine außer­schu­li­sche Jugend­bil­dungs­maß­nah­me. Für die Teil­nah­me erfolgt nach Abspra­che mit der Schul­lei­tung eine Befrei­ung vom Unter­richt. Die Lei­tung der Ver­an­stal­tung liegt in den Hän­den von Jugendseelsorger*innen im Bis­tum Pas­sau und einen Team von ehren­amt­li­chen Mitarbeitenden.